Erfahrungen

Erfahrung eines Klienten:

Seelischer Schmerz

Es war ein stechender Schmerz aus meiner Seele, den ich jeden Morgen verspürte nachdem ich meine Augen aufgeschlagen hatte. Ich startete den Tag lustlos und ohne Antrieb, denn ich verbrauchte sehr viel Energie meinem seelischen Schmerz Paroli bieten zu können. Zusätzlich belasteten mich die Eigenheiten meiner Mitmenschen, mit denen ich immer weniger auszukommen schien.

Die Welt ist kalt, dunkel, grausam dachte ich mir. Aber ich habe alles was für ein gutes Leben nötig ist, mir geht es besser als Menschen in ärmeren Ländern dachte ich mir. Warum kann es mir nicht gut gehen? Gibt es keinen Ausweg, muss ich bis an den Rest meines Lebens mit diesem Schmerz in meiner Seele leben? Muss ich all die verrückten Menschen, die mich mit ihren Sonderheiten belasten, ewig ertragen?

Die schlechte Nachricht ist: Ja ich muss.
Die gute Nachricht dabei: Es ist nicht mehr so belastend wie früher.

Ich wurde mit klassischen Psychotherapien behandelt und anfangs schienen Sie zu funktionieren. Doch nach einigen Wochen stellte sich ein ewiges kreisen zu den gleichen Themen ein. Also brach ich diese immer wieder ab, denn der Schmerz blieb. Und bis in alle Ewigkeit Psychotherapien ist nicht die Ursprungslösung.

Wo ist der Schmerz?

Irgendwann hörte ich von der INDI-Methode und dass diese nachhaltigen Erfolg verspricht. Klingt nach Indianer Jones, dachte ich mir. Wenn es schon nicht hilft, sicher interessant und Abenteuerlich. Wenn ich an meine erste Sitzung zurückdenke wurde ich gefragt warum ich hier bin. „Ich möchte dass mein seelischer Schmerz aufhört“, sagte ich. Anfangs verstand ich so fast gar nichts von dem was gesprochen wurde, dass besserte sich aber nach der 2. Sitzung. Neben den Gesprächen in denen viele Wertvolle Tipps enthalten waren, spielten wir auf mich zugeschnittene Spiele. In diesen eröffnete sich mir mein ganzes Leben schön übersichtlich und ich hatte das Gefühl viel von mir und meinem Inneren zu verstehen.

Plötzlich nach etwa der sechsten Sitzung schlug ich meine Augen auf und ich vermisste etwas. Der Seelische Schmerz war verschwunden. Sicher der Schmerz kam hin und wieder auf Besuch. Aber wenn, dann kannte ich die Gründe und konnte aktiv auf ihn eingehen. Eigentlich hatte ich mein Ziel erreicht und ich war geheilt: Der seelische Schmerz beim Aufstehen war weg. Ich hatte mit 23 Jahren das erste Mal das Gefühl, es ändert sich etwas in meiner Art zu denken und zu fühlen.

Ich wollte aber mehr, viel mehr. Ich wollte verstehen, warum und wie INDI wirkt? Ich bin ein sehr Kopflastiger Mensch und denke sehr viel.

Ich habe herausgefunden: INDI ist eine Methode, die einmal erlernt nie wieder verschwindet. Nach jedem Ziel, dass man sich gesetzt und erreicht hat, benötigt man keine Hilfe mehr vom Trainer. Man kann sich ganz auf ein neues Thema konzentrieren und so sein Leben freier gestalten.

Eines ist mir allerdings auch klar geworden: Man muss sein ganzes Leben an sich selbst arbeiten. Es macht Freude, denn mit jedem Erfolg fühle ich mich einen Schritt mehr geborgen.

Marvin S.